Rettet den Odenwald: Odenwaldweite Infoveranstaltung am 29.11.2015 in Heidelberg

Sonntag 29.11.2015 15:00-19:00 Uhr: „Rettet den Odenwald“ Treffen von Odenwälder Bürgerinitiativen in der Halle 02 (nahe Hauptbahnhof).

Worum geht es?
Kaum jemand weiß, dass der Odenwald gerade von einem Naturpark in einem Windpark verwandelt wird – die aktuellen Diskussion um Windkraft im Heidelberger Stadtwald ist nur die Spitze des Eisbergs: Hessen-, Bayern und Baden-Württemberg planen ohne jegliche länderübergreifende Koordination und ohne eine Betrachtung der großflächigen Folgen für Mensch und Natur einen massiven Ausbau der Windkraft in den Waldgebieten des Odenwaldes. Derzeit sind im Odenwald mehr als 70 (!!) Windparks mit vielen hundert Windkraftanlagen in Planung – jedes einzelne Windrad hat die Dimension des Mannheimer Fernsehturmes (200 m Gesamthöhe). .. das geplante Ausmass an Windkraftflächen würde selbst die Zerstörungen im Hunsrück übertreffen.

Eine Berichterstattung zu diesem odenwaldweiten Problem gibt es bisher nicht. Es wird nur über einzelne Windparks berichtet – und auch dass nur im jeweiligen Lokalteil der verschiedenen Zeitungen. Ebenso wissen selbst viele Bürgerinitativen nichts von den Aktivitäten der Bürger in anderen Odenwaldorten. Die Ländrgrenzen erweisen sich gerade bei diesem für den Odenwald wichtigen Thema als harte Informationsgrenzen.

Aus diesem Grund hat die Heidelberger Bürgerinitiative „Rettet den Odenwald“ die Bürgerinitiativen des Odenwaldes nach Heidelberg in die Halle 02 eingeladen:

Am Sonntag den 29.11.2015 findet das erste länderübergreifende Treffen der Odenwälder Bürgerinitiativen in Heidelberg in der Halle 02 (nahe Hauptbahnhof) statt.
Ziel ist es dass sich sowohl die Bürgerinitiativen untereinander, als auch die interessierte Bürger, die mit dem Thema bisher nichts zu tun hatten sich informieren, austauschen und vernetzen.

Programm:

  • 15:00 Uhr Veranstaltungseröffnung
  • 15:00-17:00 Uhr: Informationsstände der Bürgerinitiativen. Information, Austausch und Diskussion an den Informationsständen der Bürgerinitiativen.
  • 17:00 -19:00 Uhr: Hauptprogramm mit Vorträgen und Podiumsgespräch
    • Erfahrungsbericht Hunsrück: Wie der Soonwald zum Windpark wurde
    •  Podiumsgespräche- und Vorträge: Was bedeutet der Windkraftausbau für den Odenwald? Folgen für Mensch und Natur? Nutzen für den Klimaschutz?

Plakat2911

Karten

 

Anfahrt: Halle02 (Veranstaltungsort) Zollhofgarten 2 / Heidelberg

image001