Neues vom Grünen Filz: Vom NABU ins Umweltministerium

Seine Unterstützung der GRÜNEN Landesregierung (u.a. während des Wahlkampfes) hat sich für den Vorsitzenden des baden-würtembergischen NABU – Dr. André Baumann – ausgezahlt : Dr. Baumann ist jetzt  Staatssekretär im GRÜNEN Umweltministerium.

„Herzlichen Glückwunsch zu dieser integeren Leistung“, sagt da die BI „Rettet den Odenwald“.

Nachdem das GRÜNE Umweltministerium bereits – mit dem Segen des NABU Landesverbandes – den Mindestabstand von Windrädern zu Rotmilanhorsten geringer hält, als vom Länderarbeitskreis der Landesvogelschutzwarten empfohlen,  wäre das doch auch eine tolle Idee für Schwarzstorchhorste. Der BUND in Baden-Württemberg hätte bestimmt auch nichts dagegen. Immerhin war die Geschäftsführerin des BUND in Stuttgart, Frau Sylvia Pilarsky-Grosch, zuvor Präsidentin des Bundesverbands Windenergie. Wir sind auf jeden Fall gespannt, was Dr. Baumann als Staatssekretär so alles anpacken wird. Die Zusammenarbeit zwischen NABU und Landesregierung war ja schon bisher zumindest auf Landesebene sehr harmonisch:

  • BUND und NABU lassen sich ja bereits seit einigen Jahren vom GRÜNEN Umweltministerium das „Dialogforum Erneuerbare Energien“  finanzieren. Und was machen die NABU und BUND Mitarbeiter dort mit den Geldern des Ministeriums? Nun, z.B. auf Veranstaltungen referieren… wie damals auf den legendären „Wegen zur Windkraft“ zu denen letztes Jahr die GRÜNEN Dossenheim eingeladen hatten. Da ging es darum für Windkraftanlagen zu werben (selbstverfreilich im Wald, im  Landschaftsschutzgebiet, im UNESCO Narurpark gelegen …)
  • …oder aber das „Dialogforum“ macht auf der NABU Seite Werbung für Veranstaltungen des Umweltministeriums – wie z.B. für das Fachseminar „Zur Umweltplanung von Windenergieanlagen“. Da schult man dann im Umweltministerium (vielleicht bald unter der Fachaufsicht von Herrn Dr. NABU Baumann?) die Vertreter von den Genehmigungsbehörden zusammen mit den Windradprojektierern wie man die  Fragen zum Arten-, Natur- und Immissionsschutzrecht beim Bau von Windkraftanlagen löst.

Echt ein toller Service, den BUND, NABU und GRÜNES Umweltminsiterium da gemeinsam aufbauen. Man kennt sich ja…Baden-Württemberg halt.. mir könnet alles.

They are all honourable men… Yes they are.

 

 

Ach war das schön damals im Schwarzwald… auch in der heissen Phase des Landtagswahlkampfes muss doch mal Zeit sein für eine gemeinsame Exkursion von GRÜNEN Ministerinnen und Ministern mit dem parteipolitisch neutralen Vorstand des NABU – Dr. André Baumann.

andre_baumann_kl

Oder hier.. die tollen – natürlich parteipolitisch neutralen – Einträge von Hern Baumann auf Facebook während der Wahlkampfphase… „Nie war Natur- und Umweltschutz besser als unter den GRÜNEN“ ist der Tenor -.

.. kein kritisches Wort darüber, dass undter GRÜN Rot die Regionalplanung und der Landschaftsschutz zugunsten der Windkraftlobby de Fakto abgeschafft wurden; keine Erwähnung des Skandals um die zu geringen Schutzabstände für Rotmilanhorste in BA-Wü, keine Erwähnung der traurigen Tatsache, dass Klimaschutz nur auf dem Papier aber nicht Real stattfindet…

image001

Kommentar von unserem BI Mitglied Martin Fritz