Die Ruhe vor dem Sturm: Warten auf die Umsetzung des Regionalplans Südhessen

Wie berichtet hat die Regionalversammlung Südhessen mit der Schaffung großflächiger Wald-Windkraftvorrrangflächen faktisch die Umwandlung des Naturparks Bergstraße-Odenwald in ein Mittelgebirgskraftwerk beschlossen. Wer wissen möchte wie Parteien / Delegierte bei der entscheidenden Sitzung abgestimmt haben- hier ist Protokoll.

Was jetzt noch die Umsetzung des Regionalplans verzögert ist die Frage ob es rechtens war dass das RP Darmstadt den Flächennutzungsplan der Odenwald-Kommunen abgelehnt hatte. Darüber entscheidet am Montag das Verwaltungsgericht (siehe Entscheidung zu Windkraft – Gericht verhandelt über Standorte im Odenwald https://www.morgenweb.de/mannheimer-morgen_artikel,-politik-entscheidung-zu-windkraft-_arid,1507182.html )

Update: Das Gericht hat entschieden: Die Kommunen haben verloren und nun kommt der Regionalplan…

Nein zu Windradplan für Odenwald – Kommunen verlieren vor Gerichtshof

Zwölf Kommunen im Odenwaldkreis wollen selbst Bauflächen für Windräder auf ihrem Gebiet festlegen. Doch nach Jahren der Planung und Prüfung scheitern sie am Land Hessen.