Beeindruckende Demo in Rothenberg

Die gestrige Demo war beeindruckend: Dem kurzfristigen Aufruf und der klirrenden Kälte zum trotz demonstrierten gestern rund 300 Odenwälderinnen und Odenwälder, Junge und Alte in Rothenberg  im Odenwald (871 Einwohner)!!

Für die erst vor sechs Tagen gegründete Bürgerinitiative Rothenberg proNatur war dies ein toller Auftakt.
Am Startpunkt an der Turnhalle in Rothenberg begrüßte Irmgard Neuer mit großer Freude die vielen Teilnehmer aus Rothenberg, aus den benachbarten Bürgerinitiativen rund um Rothenberg und auch die weiter Angereisten aus Breuberg.
Niemals hätte sie es sich träumen lassen, heute hier mit Megaphon so viele Menschen begrüßen zu dürfen.
Der „Landesvater“ Horst Schnur (Landrat a.D. des Odenwaldkreises) bedankte sich bei allen Beteiligten und erklärte den Ernst der Lage in Rothenberg. Es dürfe kein Verpächter auf Kosten der Mitbürger deren Lebensqualität durch Windindustrieanlagen zerstören. Denn genau das würde damit passieren und zwar ohne Nutzen für das Klima.
Vera Krug ermahnte die Mitstreiter nicht locker zu lassen und alle über die negativen Auswirkungen der Industrialisierung des Naturparks aufzuklären. Die Wälder wären wichtige CO2 Speicher und Lebenraum für bedrohte Arten. Ihre Bürgerinitiative Gegenwind Siedelsbrunn & Ulfenbachtal hätte erleben müssen, wie sie als Kriminelle betitelt wurden, weil sie die Natur vor Windkraftanlagen schützen wollten.
„Keine Naturzerstörung hat jemals positive Auswirkungen auf das Klima.“

Der Demonstrationszug ging dann durch die Straßen von Rothenberg mit Zwischenstopps und Kundgebungen von Rothenberger Bürgern, die Angst haben, dass ihr Dorf gespalten wird und die Geldgier der Verpächter siegen könnte.
Doch wer wolle dann dort noch wohnen wollen, wenn das Dorf erst von den riesengroßen Anlagen überschattet würde und Schall und Infraschall die Menschen krank mache.
Alle waren sich einig, dass die Zerstörung der Natur durch Windindustrieanlagen weder im Odenwald noch in irgendeinem anderen Wald erlaubt werden dürfe. Die Bürger würden dies nicht einfach hinnehmen und sind bereit für den Schutz und den Erhalt ihres Waldes zu engagieren

Hier ausführliche Berichte zu den Ereignissen in Rothenberg