Wir trauern um Reinhard Behrend

Wir trauern um Reinhard Behrend, den Gründer von “Rettet den Regenwald” 

Reinhard Behrend starb am 5. Juni 2020. Mit ihm hat uns ein konsequenter Kämpfer für den Schutz der Tier- und Pflanzenwelt verlassen Er engagierte sich seit Jahrzehnten in besonderem Maße für den Regenwald. Hier ein Nachruf für ihn von  “Rettet den Regenwald e.V.” 

Gerade seit in den letzten Jahren Natur- und Umweltschutz sein Nischendasein verließ um zum modischen Nachhaltigkeits-Zeitgeist zu mutieren zeigte sich wohltuend die Unbestechlichkeit und Konsequenz von “Rettet den Regenwald” im Natur- und UNweltschutz: Die Zerstörungen der Regenwälder durch Raubbau, Landraub, Biosprit, Wilderei, illegalen Tropenholzexport, Staudammprojekte usw. wurde genauso thematisier und angeprangert wie die Bedrohung der heimischen Biodiversität und Wälder in Deutschland durch Windkraft und vermeintlich nachhaltige Energiegewinnung (siehe z.B. aktuelle Online Petition zum Schutz des Reinhards-Waldes ). 

Reinhard Behrend fehlt uns. Er und “Rettet den Regenwald” waren uns immer Vorbild.