Transparenz zu WKA in Eberbach? Offenbar schon LIDAR Messungen im Wald

Seit einigen Tagen werden auf dem Hebert offensichtlich LIDAR-Windmessungen durchgeführt (siehe Foto unten). Wiederholt legte Bürgermeister Reichert beim in Eberbach umstrittenen Thema Windkraft großen Wert auf Transparenz. Warum wurden dann die Eberbacher Bürger letzte Woche bei der öffentlichen Gemeinderatssitzung nicht über dieses wichtige Detail beim sensiblen Thema Windkraft informiert? Zumal Gemeinderat Michael Schulz bei der öffentlichen Gemeinderatssitzung am 25.10.18 sogar extra noch nachgefragt hat, wie der Stand der Dinge in Sachen Windkraft auf dem Hebert sei…(siehe RNZ 29.10.18). Die Antwort von Bauamtsleiter Steffen Koch sinngemäß: Keine Neuigkeiten. Ist das die vielgepriesene Transparenz in Eberbach?

Hinzu kommt, dass uns mehrer Spaziergänger berichten, dass auf dem Hebert gerade Fällungen von großen Bäumen vorgenommen wurden. Es wäre im Odenwald leider nichts neues, wenn Habitatsbäume geschützter Arten (v.a. Fledermäuse) frühzeitig aus einem als WKA Standort gehandelten Areal entfernt würden. Die Bedeutung des als Landschaftsschutzgebiet geschützten Waldes auf dem Hebert hat die BI Eberbach erst im letzten Jahr durch Artenschutzgutachten ausführlich dargelegt.