Findet eine Energiewende statt?

Rechtfertigt der Nutzen von Windkraftanlagen in Biosphärenreservaten, Wäldern und Naturparks die Schäden, die sie anrichten? Vor diesem Hintergrund empfehlen wir diese kurze und Lesenswerte Übersicht von drei Heidelberger Physikprofessoren:

Findet eine Energiewende statt?

Nach dieser Darstellung der Autoren hatten Sonne und Wind 2013 ZUSAMMEN einen Anteil von rund 2,6% an der Deckung des Endenergiebedarfs !

„Betrachtet man die erheblichen bisherigen Anstrengungen, so ist es bedauerlich, dass der Ausbau der erneuerbaren Energien nicht von Energieeinsparungen begleitet wurde. Würde im Verkehrssektor beispielsweise 12% weniger Kraftstoff verbraucht, so sparte dies mehr Energie ein, als die bestehenden Wind- und Sonnenkraftanlagen insgesamt produzieren….“

findetstatt