Windenergie: Schutzgemeinschaft Odenwald gegründet
VON: PRESSEDIENST SCHUTZGEMEINSCHAFT ODENWALD
ODENWALD. – Am Samstag, 16. Januar, haben sich Vertreter von mehr als 20 Bürgerinitiativen aus Hessen, Baden-Württemberg und Bayern zur neuen „Schutzgemeinschaft Odenwald“ zusammengeschlossen. Die unabhängige, dem umfänglichen Schutz der Kulturlandschaft Odenwald verpflichtete Interessengemeinschaft bietet engagierten Bürgern, Naturschützern und Experten die Möglichkeit, sich für den Schutz von Landschaftsräumen im gemeinsamen Verbund einzusetzen.
Im Odenwald, der mit etwa 2.500 Quadratkilometern Fläche eine einzigartige und schützenswerte Kulturlandschaft in der Metropoloregion Rhein-Neckar auf der südlichen, und Frankfurt Rhein-Main auf der nördlichen Seite darstellt, sollte gerade in Bezug auf seine Anerkennung als „UNESCO Global Geopark“, deutlich stärker als bisher auf den Erhalt von Arten-, Natur- und Landschaftsschutz hingewirkt werden, so die Auffassung der neuen Interessengemeinschaft.
So wurden Kriterien der Schutzgemeinschaft Odenwald festgelegt und wie folgt definiert:
- Schutz der Lebensräume für Mensch und Tier
- Landschaftsschutz (Kulturlandschaft und Naturlandschaft)
- Schutz von Naturdenkmälern
- Wasserschutz
- Biotopschutz
- Waldschutz
- Artenschutz
- Keine bauliche Überformung der Landschaft durch zum Bsp. Windindustrieanlagen
Die engagierten Bürgerinnen und Bürger kommen aus allen Odenwälder Landkreisen und Bundesländern: Von Roßdorf und Reinheim im Norden, über Miltenberg im Osten, Lautertal (Bergstrasse) im Westen bis Neckarsteinach im Süden, sowie der Neckarmetropole Heidelberg, Weinheim und ebenso aus den kleinen Ortschaften und Splittersiedlungen im Odenwald und an der Bergstrasse.
Alle eint das gemeinschaftliche Ziel, den Odenwald vor weiteren naturzerstörenden Eingriffen zu schützen. Zusätzliche Experten (Biologen, Forstwirte, Geografen, Geologen, Landschaftsarchitekten, Juristen, Kaufleute) ergänzen als Berater die Tätigkeiten der Schutzgemeinschaft.
Die Schutzgemeinschaft sieht sich in der Verantwortung den Lebensraum Odenwald, der aufgrund von Infrastrukturmaßnahmen, extensiver Waldwirtschaft oder Energieprojekten zunehmend an Qualität verliert, durch aktiven Natur-, Arten- und Landschaftsschutz und vielfältige, interessante Veranstaltungen und Exkursionen in den verschiedenen Odenwaldregionen zu stärken.
Als Ansprechpartner und Koordinatoren stehen der Schutzgemeinschaft folgende Personen voran:
- Johannes Drerup, Beerfelden
- Matthias Monien, Roßdorf
- Dr. Richard Leiner, Heidelberg
- Paul Kunkelmann, Miltenberg
Kontakt über Mail: info@Schutzgemeinschaft-Odenwald.de, Telefon: Matthias Monien, 0172 665 0499.