Hüffenhardt: Bürgerentscheid gegen Windkraft im Wald erfolgreich!

Der gestrige Bürgerentscheid in Hüffenhardt gegen Windkraft im großen Wald war erfolgreich!
Die Frage „Sind Sie gegen die Einleitung einer punktuellen Änderung des Flächennutzungsplans im Gebiet „Großer Wald“, welche die Errichtung von Windkraftanlagen dort ermöglichen soll?“

Die Ergebnisse:
  • 74,46% Wahlbeteiligung
  • 1.004 abgegebene JA-Stimmen
  • 276 abgegebene NEIN-Stimmen
  • 58,27% der wahlberechtigten Bürger haben für Ja gestimmt

Pressemitteilung der Bürgerinitiative „Pro Lebensraum Großer Wald“ e.V.

Hüffenhardts Bürgerentscheid erfolgreich!

Am 30.10.2016 waren die Bürger von Hüffenhardt und Kälbertshausen zur Abgabe ihrer Stimme aufgerufen. Die Bürgerinitiative „Pro Lebensraum Großer Wald“ e.V. hat mit dem am 12.05.2016 eingereichten, initiierten Bürgerbegehren die Durchführung eines Bürgerentscheids ermöglicht. Mit der zur Abstimmung gestellten Frage „Sind Sie gegen die Einleitung einer punktuellen Änderung des Flächennutzungsplans im Gebiet „Großer Wald“, welche die Errichtung von Windkraftanlagen dort ermöglichen soll?“ ging es formal zwar nur um den verfahrenseinleitenden Beschluss eines Bauleitplans, mit dem die planungsrechtlichen Weichen für den Bau von sechs bis acht 230 Meter hohen Windindustrieanlagen mit dem weltweit größten Rotordurchmesser von 141 Metern geschaffen werden sollte. Für die Bevölkerung und den Gemeinderat galt der Bürgerentscheid aber auch als Gradmesser, ob die Windkraft in Hüffenhardt und Kälbertshausen weiter verfolgt oder beendet werden soll. Die Gemeinderäte hatten sich in ihren Stellungnahmen für den Fall, dass der Bürgerentscheid erfolgreich sein sollte, für ein Aus der Windkraftpläne ausgesprochen.

Bei einer Wahlbeteiligung von 74,46% haben 1.004 mit „JA“ gestimmt. Dies entspricht 58,27% der wahlberechtigten Bürger und somit der absoluten Mehrheit!

Damit hat sich der Gemeinderat in seiner nächsten Gemeinderatssitzung mit der Kündigung des Pachtvertrags mit der Firma Fortwengel Windkraftplanung GmbH aus Sögel zu befassen.

Mit dem überwältigenden Wahlergebnis hat die Bürgerinitiative einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zur Verhinderung der Windkraftanlagen im „Großen Wald“ erreicht! Möglich gemacht hat dies die aufgeschlossene Bevölkerung von Hüffenhardt und Kälbertshausen, deren Zusammenwachsen auf dem Weg zum gemeinsamen Ziel deutlich spürbar war. Auf friedliche Weise hat sie die basisdemokratische Chance zur Verhinderung der Windkraftpläne genutzt. Jederzeit konnte sich die Bürgerinitiative auf die Unterstützung ihrer mittlerweile 125 Vereinsmitglieder verlassen. Besonderer Dank gilt an dieser Stelle den fleißigen Helfern in der BI, aber auch allen anderen engagierten Bürgern, sowie der zahlreichen und zuverlässigen Unterstützer der Nachbargemeinde Hochhausen, mit der wir auf unserem gemeinsamen Weg ebenfalls näher zusammengerückt sind.

Das Windkraftthema hat uns die letzten 8 Monate intensiv beschäftigt. Mit Ausnahme der teilweise angeregten Debatten in den Gemeinderatssitzungen, verlief die Auseinandersetzung mit der Thematik in der Bevölkerung, bis auf wenige Ausnahmen, relativ ruhig.

Nachdem die Bürger entschieden haben fordern wir den Gemeinderat nun auf, das Votum umzusetzen und die Bürgerinitiative bei der Umsetzung partnerschaftlich mit einzubeziehen und sachliche Gespräche auf Augenhöhe zu führen.

Der BI-Vorstand: Armin Hagendorn, Bernd Siegmann, Petra Vornhagen, Thorsten Ruf, Horst Kühner, Lothar Sigmann, Tatjana Frey Hüffenhardt/Kälbertshausen

Hüffenhardt, 30.10.2016