Das Versagen der Energiewende auf einen Blick

Obwohl Deutschland „Ökostrom“ jährlich mit 25 Mrd EUR fördert (das ist mehr als der Militäretat der Türkei oder Italiens) stagniert der CO2 Ausstoß im Stromsektor seit Jahren! Von 2009 bis 2015 verdoppelte sich die „Öko“stromproduktion nahezu – und dennoch sanken die Emissionen im Stromsektor nicht! Der Bau von Windrädern macht noch lange keine  Klimaschutz! … Deutlicher als in dieser Grafik der Agentur für Erneuerbare Energien lässt sich das kaum vor Augen führen.

Doch statt die Ursachen dieser Fehlentwicklung anzugehen werden Landschafts- und Naturschutz weiter bis zur völligen Aufgaben ausgehöhlt und einer naiven Technikgläubigkeit geopfert. Und das klimaschutzpolitische Versagen im Stromsektor wird sogar als Erfolg verkauft – denn schließlich seien im Verkehrssektor die Emissionen ja noch stärker gestiegen. Na sowas… In den Sektoren Verkehr und Wärme wurde klimaschutzpolitisch  ja bisher auch nichts unternommen da alles Geld und alle Kraft in den Ausbau von für den Klimaschutz nutzlosen „Öko“strom gesteckt wurde. Es ist schon erstaunlich welche mediale Lobbyarbeit die Spin Doktoren der „Energiewende“ da leisten.

Um das Bild noch zu vervollständigen: Trotz Wirtschaftswachstum ist der Stromverbrauch in den letzten Jahren tendenziell leicht gesunken. Auch der Atomausstieg bietet keine Erklärung für das Versagen beim Klimaschutz im Stromsektor: Von 2011 bis 2015 wurden keine weiteren AKW abgeschaltet – die Atomstromproduktion stagnierte in diesem Zeitraum. Wie man in der Grafik deutlich sieht wurden durch die EEG Fördeurng statt Kohle oder Atom die CO2 armen Gaskraftwerke vom Markt verdrängt – und das nicht nur in Deutschland sondern durch die Stromexporte auch im benachbarten Ausland. Die gemeinsame europäische Klimaschutz wurde und wird durch die deutsche „Energiewende“ konterkarriert. darauf weisen seit Jahren die eigenen Energiewendegutachter der Bundesregierung vergeblich hin. Und ebenso vergeblich fordern Sie ein Ende der EEG basierten „Klimaschutzpolitik“ und einen radikalen, auf Co2 Abgaben basierenden Systemwechsel.