In eigener Sache: Winterruhe beendet

Seit mehr als 6 Jahren stemmt sich unsere Bürgerinitiative nun gegen die Transformation eines der ältesten Naturparke Deutschland in ein Windindustriegebiet – leider bisher ohne wirklichen Erfolg: Auch wenn die Masse der Anlagen noch nicht steht – so wurden inzwischen dennoch im inzwischen mehr als 2000 ha Wald zu Vorranggebieten für Windkraft erklärt und die Projektierer sind bereits eifrig zugange! ...für die nahe Zukunft sieht es nicht gut aus:

Anders als in der Presse oftmals dargestellt hatte der scheinbare Stillstand des Windkraftausbaus im Odenwald seit 2017 seine Ursache nicht etwa in erfolgreich eingeklagtem Naturschutz oder Bürgerprotesten. Es lag einfach ganz banal am Geld: Während es vor 2017 mehr Förderung gab je weniger der Wind wehte, so bekamen von 2017 bis heute diejenigen Projekte den Zuschlag die am günstigsten Windstrom erzeugen konnten – also Projekte in windreichen Gebieten – und keine im windarmen Odenwald.

Doch das wird sich nun wieder mit dem aktellen EEG 2021 ändern: Ab diesem Jahr ist wieder eine Extraförderung für windschwache Gebiete vorgesehen so dass es für unsere Schutzbemühungen für den Wald nicht gut aussieht: Der Odenwald wird von einem der letzten naturnahen Waldgebiete in einen Windpark verwandelt werden. Die Weichen hierzu wurden leider  vor allem von den Grün geführten Ministerien in Hessen und Baden-Württemberg erbarmungslos gestellt. Große Windkraftvorranggebiete wurden weitab der Städte in den Wäldern des Naturparks ausgewiesen. Massive Änderungen von Gesetzen und Verordnungen haben Natur- und Artenschutz aus dem Weg geräumt; der Landschaftsschutz wurde ausgehöhlt und in vielen Teilden des Odenwaldes ganz abgeschafft. Die hessische Umweltministerin schaffte  die von Windkraftprojekten einzhaltenden Mindestschutzabstände zu den Wochenstuben von extrem bedrohten Fledermausarten oder von Schwarzstorchhorsten einfach ab. Während von Regierungsseite und Umweltministerien stets betont wird  WIndkraftausbau und Naturschutz seien miteinander vereinbar besteht diese „Vereinbarkeit“ einfach in der Abschaffung des Naturschutzes.

Pause vorbei: Aufgrund der Corona Pandemie haben wir unsere Info- und Protestveranstaltungen abgesagt – und sind in eine Art WInterschlaf gefallen. Deshalb gab es im letzten Jahr auch auf diesem Kanal keine neuen Nachrichten – obwohl es genug zu berichten gab.

Die aktuelle Entwicklung zwingt uns leider aus diesem WInterschlaf wieder zu erwachen. Vor diesem Hintergrund gilt es nun in den nächsten Wochen den Informationsstau wieder abzubauen und Rückblickend zu informieren was in 2020 geschah – und zugleich die aktuelle Entwicklng weiter im Blick zu haben.