RNZ: Eberbacher werden zur Windkraft befragt: Der Eberbacher Gemeinderat hat Vorplanungen für eine Entscheidung zur Windkraft um Eberbach weiter vorangetrieben. …Mit der einen Monat dauernden Beteiligung der Öffentlichkeit sei im März oder April zu rechnen.
Odenwälder Echo: Umweltausschuss: Landrat berichtet von einer „Flut von Anfragen zur Windkraft“ … Landrat Frank Matiaske berichtete von „Flut von Anfragen zur Windkraft“ … auf Nachfrage erfuhr er, bei der Unesco habe man sich noch nie mit dem Thema beschäftigt, „ob die Windkraft eine Rolle spielt“. … die Genehmigung des RP Darmstadt für die Windkraftanlagen auf dem Kahlberg sei auch mit Verweis auf fehlende Aussagen im Geo-Naturpark zu dem möglichen Unesco-Konflikt erteilt worden … Matiaske sprach von hohem Genehmigungsdruck auf das RP zum Jahresende wegen der geltenden Richtlinien des Energieeinspeisegesetzes. Er vermutet angesichts der oft stillstehenden Windräder auf dem Geisberg zwischen Erbach und Mossautal, dass solche Anlagen künftig wegen der Effektivität in windreicheren Gegenden genehmigt und gebaut werden …
FACT: Novelle des hessischen Denkmalschutzgesetzes pro GRÜNER Windausbaupolitik verabschiedet
RNZ: Schwarzstorch verhindert Windpark bei Hainstadt (Buchen) – Widerspruch droht
ECHO Online: Odenwaldkreis will Vorreiter in Elektromobilität werden
Eberbach-Channel: Zustimmung zum Vorentwurf des Teilflächennutzungsplans (Eberbach und Schönbrunn)
RNZ: Eberbacher Gemeinderat diskutiert Windkraftpläne
PM der BI Hoher Odenwald Flächennutzungsplan Eberbach: IHO an Gemeinderat http://www.hoher-odenwald.de/schreiben-an-eberbacher-gemeinderaete/http://www.hoher-odenwald.de/wp-content/uploads/2017/01/Eberbach-BM-und-GR-250117-1.pdf
Pressemitteilung der „Naturschutzinitiative“ vom 26.01.2017: Adelberg: Keine Aushöhlung des Artenschutzes durch die Hintertür!
NZZ: Deutsche Energiewende ist kein Vorbild
WELT: Wirtschaft begehrt gegen Kosten der Energiewende auf
Teilregionalplan Windenergie zum Einheitlichen Regionalplan Rhein-Neckar